Der Schnee von gestern

Anfang vergangener Woche kam das Tauwetter und schmolz den ganzen Schnee wieder weg. Ziemlich viel Schnee in ziemlich kurzer Zeit. Mitte der Woche hatten wir noch ein Schnee-Wasser-Gemisch, Ende der Woche nur noch Wasser. Und zwar ziemlich viel davon.

In Gelmer sah das noch recht unspektakulär aus, an der Ems und am Stall war das schon was ganz anderes. An der Ems konnte man spektakuläres Hochwasser bestaunen, am Stall leider auch. Am Stall war der Wasserstand derart hoch, dass die Brühe von außen unter den Fundamenten hindurch in die Boxen drückte. Nicht in alle, bei Birdie stand das Wasser, bei Mecko nicht. Warum diese Überschwemmung solche Unterschiede machte, weiß ich jedoch nicht.

Bei Birdie half ein paar Tage lang nur mehr Einstreu gegen das hereindrückende Wasser. Heute, am Sonntag, war der Pegel soweit gesunken, dass ich die ganze nasse Sch… abtransportieren konnte. Draußen, auf den Ausläufen geht zurzeit wegen des durchgeweichten Boden noch nichts. Die befestigten Paddocks konnte ich schon einmal mit der großen Schaufel „abschieben“, aber auch da steht noch das Wasser.

Apropos Wasser: wir haben auch wieder welches da, wo wir es gerne haben wollen. Die Tränken laufen wieder, alle Frostschäden an den Wasserleitungen sind repariert. Natürlich hatten wir das Wasser vor dem Wintereinbruch abgestellt, aber da wir die Leitungen nicht leer bekommen, waren die Schäden halt mal wieder vorprogrammiert. Zwei Abende haben wir gebraucht, bis alles repariert war und wir an beiden Ställen das Wasser wieder anstellen konnten.

Nun muss morgen nur noch die Müllabfuhr wie geplant kommen und wirklich alles mitnehmen. Wir haben jetzt zwei Wochen lang gesammelt. In der Schneewoche ging gar nichts, in der Tauwetterwoche ging auch nur das halbe Pensum. Und vom Rückstand der Vorwoche wurde nichts aufgeholt. Dementsprechend türmen sich jetzt bei uns die Müllberge. Hoffentlich ist das morgen dann alles weg…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s